causeway duke

ISDS 00/368281

BORC 5916

 

Wurfdatum: 12.08.2019

 

Trial-Klasse 2

arbeitet Rinder, Schafe und Geflügel

 

Ausstellung: sehr gut

HD, OCD und ED frei

Übergangswirbel unauffällig

 

CEA Gentotyp clear

IGS, TNS, MH, EOD clear, MDR1 +/+ 

 

steht geeigneten Hündinnen zum Decken bereit

 

Download
pedigree_duke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB


Duke's Welpenfoto war so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick", doch leider war Duke als Welpe unverkäuflich. Aber wir bekamen einige Monate später doch noch die Chance, Duke zu erwerben und wir sind sehr dankbar dafür!

Duke kam mit 10 Monaten von Irland zu uns nach Österreich. Es ist wieder ein ganz anderer Hundetyp als wir bis jetzt hatten und für mich eine weitere Herausforderung, einen verlässlichen Arbeitskollegen aus ihm zu gewinnen.

In seiner Freizeit ist er bereits sehr wohl erzogen, begleitet uns auf Ausritte und ist freundlich zu Kindern.

 

Der braune Rüde ist sehr keen, hat eigene Ideen bei der Arbeit und wenn ich nicht aufpasse, bringt er mir gleich mal die Schafe. Er hat weniger Auge, ist gern auf den Füßen, hält von sich aus schönen Abstand. Seit er eine Idee vom Wegtreiben hat und wir ihm das sinnvoll zeigten, hält er von sich aus gerne Linien. 

Auch das Trennen hat er nun verstanden und er macht es mittlerweile sehr gerne und haltet gut die Schafe. 

 

Bei seinem ersten Trial auf der Koralm mit 13 Monaten erreichte Duke den 3. Platz! Auch bei seinem zweiten Trial (Hohe Wand - Niederösterreich) konnte er den 3. Platz halten, wo ein hohes Starterfeld zu begrüßen war.

Sein derzeit größter Trial-Erfolg ist der 1. Platz in Klasse 2 beim Internationalen Jurahof-Trial in Spielfeld, Anfang April 2022. 

 

Gesundheit: Duke's DNA wurde auf 210 Erbkrankheiten getestet - von denen ist er allen frei bzw. wird sie nicht weitervererben.

 

Die tägliche Arbeit hat Duke in seiner Entwicklung sehr gut getan. Es stellte sich heraus, dass auch er sehr hilfreich an den Kühen ist und gut vorwärts geht. Bei den Schafen zeigt er dennoch sehr viel Gefühl und kann sich gut zurück nehmen.